Federkohl, Grünkohl, Kale

Herkunft : Gfeller

Neu

Geschichte:

Mehr Infos

CHF 10.00

Vorhandene Optionen

Mehr Infos

Geschichte:

 

Der Federkohl, den bereits die Römer als gesundes Wintergemüse schätzten, stammt aus dem Mittelmeerraum und wird heute vor allem in Norddeutschland, Holland und in Südschweden angebaut. Er ist der robusteste Sprössling aus der Kohlfamilie.  Er mag es kalt, ist winterfest und wäre daher für den Anbau gerade auch in der Schweiz sehr geeignet. Leider ist er hier nur wenig bekannt.

Der Federkohl besticht durch seinen hohen Gehalt an Kalzium, Carotin und Vitamine C und steht bezüg!ich Mineralstoffgehalt neben Spinat an der Spitze der Gemüsearten. Zudem bläht Federkohl vie! weniger als die kopflastigen Koh!arten. Der grüne, vitaminreiche Federkohl ist nicht nur gesund, sondem auch sehr dekorativ.

 

Erntezeit:            Erst nach dem ersten kräftigen Frost, bis April

Zubereiten:         Roh, dämpfen, sieden im Dampf, sieden im Salzwasser

Passende Kräuter und Gewürze: Kümmel, Rosmarin, Thymian, Muskat, Knoblauch, Zwiebel

 

 

Federkohlpurree

 

 

Federkohlsuppe

 

 

800 g Federkohl

20 g Butter

1 Zwiebel, gehackt

1 Knob!auchzehe

Pfeffer, Muskat, Salz

2dl Rahm

 

Den Federkohl 6 bis 8 Min. im Sa!zwasser sieden, abtropfen !assen und pürieren. Die gehackte Zwiebel in der Butter kurz dämpfen und dann den Kohl beigeben. Gut umrühren. Mit dem Knob!auch (gepresst), dem Pfeffer, Muskat und dem Salz würzen. Den Rahm beigeben und anrichten.

Variante: Anste!!e von 800 g Federkohl nur 400 g Federkohl und 400 g Kartoffeln, ergibt milden Ge-

schmack und schöne Farbe.

 

 

200 g Federkohl

2 EL 0e!

1 Zwiebel, gehackt

1l Wasser

150 g Grünkem

1 Knoblauchzehe, gepresst

Thymian, Sa!z

evtl. Maggikraut

100 g reifer Käse

 

Den Federkohl in feine Streifen schneiden, dann mit der Zwiebe! im Oel kurz dämpfen (5 Min.). 1l Wasser dazugeben. Den Grünkern beigeben und 10 Min. kochen !assen. Mit dem Knoblauch, dem Thymian, dem Salz und dem Maggikraut würzen und auf der noch warmen Kochplatte 40 - 50 Minuten ziehen lassen. Den Käse reiben und dazu servieren.

 

 

30 Andere Produkte in dieser Kategorie :